Saudi-Arabien:Muslime gegen den Terror

Es soll nicht nur gegen den IS gehen: Saudi-Arabien kündigt die Gründung einer Militär-Allianz von 34 islamisch geprägten Ländern an. Die Initiative kommt selbst für die USA überraschend.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Saudi-Arabien hat die Gründung einer Militär-Allianz von 34 islamisch geprägten Staaten angekündigt, die gegen Terrorismus kämpfen soll. Verteidigungsminister Mohammed bin Salman, der zugleich stellvertretender Kronprinz ist, kündigte bei einer Pressekonferenz in Riad an, die Allianz sei der "Wachsamkeit der islamischen Welt gegen diese Krankheit" geschuldet, die eben dieser islamischen Welt schade. Derzeit kämpfe jedes muslimische Land alleine gegen den Terrorismus, deswegen sei es wichtig, die Bemühungen stärker zu koordinieren. Dies werde in einem gemeinsamen militärischen Hauptquartier unter der Führung Saudi-Arabiens geschehen, das in Riad errichtet werden soll. Weitere Details, etwa ob das Bündnis über eigene Truppen verfügen wird, gab der Prinz vorerst nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: