Saudi Arabien:Blogger geschont

Das saudische Regime hat am Freitag darauf verzichtet, die Bestrafung des Bloggers Raif al-Badawis mit Stockhieben fortzusetzen. Der Blogger war wegen Kritik am Regime sowie an Klerikern  zu tausend Stockhieben verurteilt worden.

Saudi-Arabiens Regierung hat am Freitag darauf verzichtet, die Bestrafung des regierungskritischen Bloggers Raif al-Badawis mit Stockhieben fortzusetzen. Während dieser Verzicht in den vergangenen Wochen teils mit gesundheitlichen Bedenken begründet wurde, nannte die Regierung diesmal keine Begründung mehr. Der Blogger war im vergangenen Jahr wegen Kritik am Regime sowie an Klerikern zu tausend Stockhieben und zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Trotz internationaler Proteste hatte der Oberste Gerichtshof das Urteil am Wochenende bestätigt. Schweden warf der saudischen Justiz daraufhin eine "mittelalterliche" Bestrafung des Bloggers vor. Nun hat die Regierung der kanadischen Provinz Québec sich zur Aufnahme von Badawi bereit erklärt. Er könne mit einem aus humanitären Gründen erteilten Auswahlzertifikat seine Einwanderung bei Kanadas Behörden beantragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: