Sarah Palin:Die Königin der Fettnäpfchen

Bei einer möglichen Kandidatur für das Präsidentenamt steht sich Sarah Palin mit ihren dauernden Patzern selbst im Weg: Ob es nun um peinliche Wissenslücken, verbale Entgleisungen oder ihren dekadenten Lebensstil geht, die Polit-Diva schafft es immer wieder in die Schlagzeilen.

in Bildern.

12 Bilder

Former Alaska Governor Sarah Palin signs her book during the first stop of her book tour 'American by Heart: Reflections on Family, Faith and Flag' in Phoenix,

Quelle: REUTERS

1 / 12

Die Gerüchte, dass Sarah Palin bei 2012 bei der US-Präsidentschaftswahl antreten will, häufen sich. Falls sie es tatsächlich wagt, sieht sich die ultrakonservative Politikerin nicht nur Barack Obama und einigen republikanischen Kandidaten gegenüber. Palin steht sich oft selbst im Weg, weil sie immer wieder mit peinlichen Patzern unangenehm auffällt. Ob es nun um Wissenslücken, verbale Entgleisungen oder ihren dekadenten Lebensstil geht - Sarah Palin schafft es regelmäßig in die Schlagzeilen. Die Chronogie der Palin-Pannen in Bildern.

Bristol Palin, ap

Quelle: SZ

2 / 12

August 2008

Für großes Aufsehen sorgte die Schwangerschaft von Palins damals 17-jähriger Tochter Bristol. Sie erwartete ein Kind von ihrem damaligen Freund Levi Johnston, während die Mutter öffentlich Familienwerte predigte. Besondere Brisanz erhält die nichteheliche Schwangerschaft, weil Sarah Palin strikte Gegnerin von Sexualunterricht ist. Sie fordert völlige Enthaltsamkeit statt Aufklärung. Dieses Prinzip hatte bei der eigenen Tochter offensichtlich versagt.

Sarah Palin, afp

Quelle: SZ

3 / 12

September 2008

Sarah Palins erstes Interview nach ihrer Nominierung zur Vizepräsidentschaftskandidatin an der Seite des Republikaners John McCain: Als der ABC-Moderator Charles Gibson Palins Kenntnisse der russischen Politik anspricht, gibt Palin eine befremdliche Antwort: Dass sie über Russland Bescheid weiß, will die Gouverneurin mit der Tatsache belegen, dass man Russland von Alaska aus sehen könne.

Sarah Palin, afp

Quelle: SZ

4 / 12

September 2008

Der Krieg im Irak bringt die ehemalige Gouverneurin in einer Ansprache zum 11. September erneut in Bedrängnis. Vor Soldaten in Alaska bringt die Gouverneurin die Anschläge auf das World Trade Center mit dem Irakkrieg in Verbindung. Dieser Zusammenhang wurde urspünglich von Beratern von George W. Bush ins Gespräch gebracht - inzwischen ist aber sogar der Ex-Präsident selbst davon abgerückt.

Sarah Palin Hand Notizen Tea Party Concention AP

Quelle: SZ

5 / 12

Februar 2010

Ein anderer Patzer passierte Sarah Palin ausgerechnet bei dem Kongress der rechtskonservativen Tea-Party-Bewegung. Während ihrer Rede holzte Palin gegen Barack Obama, verspottete den Präsidenten dafür, dass er bei Ansprachen von Telepromptern abliest. Allerdings zeigte sich bei dem Auftritt auch, dass die forsche Konservative selbst Gedächtnisstützen braucht: Sie hatte Worte wie "Energie", "Steuern", und "Amerikaner aufmuntern" auf ihre linke Hand geschrieben

Sarah Palin

Quelle: SZ

6 / 12

April 2010

Ein Vertrag mit Rednerin Palin taucht im Papierkorb auf, wo ihn zwei Collegestudenten wieder herauszogen. Seitdem wissen wir: Die Polit-Diva reist nur im Learjet, trinkt ausschließlich aus gebogenen Strohhalmen und steigt regelmäßig in Hotels der Deluxe-Klasse ab.

Sarah Palin Ehemann Todd

Quelle: SZ

7 / 12

Mai 2010

Via Twitter schimpft die Republikanerin auf ausländische Ölkonzerne und rät ihren Fans, diesen keinesfalls zu vertrauen. Das Ziel dieser Schmäung war, na klar, der Ölmulti BP, der im Golf von Mexiko ein ökologisches Desaster angerichtet hat. Was Sarah Palin allerdings zwischenzeitlich entfallen sein muss, ist, dass ihr Mann Todd bis 2009 bei British Petrol beschäftigt war. Vertraut sie ihrem Gatten nicht?

Sarah Palin Attends RNC Rally

Quelle: AFP

8 / 12

Juli 2010

Spott und Häme wird eimerweise über der ehemaligen Kandidatin für die Vizepräsidentschaft ausgeschüttet, als sie das Verb "refudiate" in die Welt twittert - das Wort gibt es nämlich nicht. Oder besser: Das Wort gab es bis dahin nicht. Seit Palins Patzer ist es in aller Munde. Nun hat sogar das New Oxford American Dictionary "refudiate" zum Wort des Jahres 2010 gewählt. Damit setzt sich die Mischung aus refuse (sich weigern) und repudiate (ablehnen) gegen Worte wie "Vuvuzela" oder "Tea Party" durch.

Sarah Palin Addresses Tax Day Rally At Wisconsin Capitol

Quelle: AFP

9 / 12

November 2010

Palins Besuch einer Grundschule in Pennsylvania Anfang November 2010 wird landesweit als "Cookie-Gate" bekannt. Palin macht sich in ihrer Rede an der Schule darüber lustig, dass die Bildungsbehörde des Bundesstaats gegen Fettleibigkeit von Kindern vorgehen will und deshalb plant, auf Schulfeiern die Mengen von Süßigkeiten zu begrenzen. "Wer sollte entscheiden, was wir essen? Die Eltern oder die Regierung? Es sollten die Eltern sein", ruft sie einer jubelnden Menge zu. Um ihre These zu unterstreichen, hat Palin den Kindern Hunderte Cookies mitgebracht.

Sarah Palin arrives to Western Wall plaza in Jerusalem on private

Quelle: dpa

10 / 12

Januar 2011

Unschöner Zufall: Als Anfang des Jahres bei einem Attentat in Arizona sechs Menschen sterben und zwölf schwer verletzt werden, ist auch die Politikerin Gabrielle Giffords unter den Opfern - sie überlebt nur knapp. Das politische Talent der Demokraten stand auf Sarah Palins politischer Abschussliste: Palin hatte auf ihrer Website eine Liste mit 20 demokratischen Kongressabgeordneten veröffentlicht, deren Sitze die Tea Party ihrer Meinung nach attackieren sollte. Alle 20 wurden auf einer USA-Karte mit Fadenkreuzen markiert. Auch auf Giffords hatte Palin gezielt - nach dem Attentat gerät sie unter Rechtfertigungsdruck und beteuert, dass sie mit dem Verbrechen nichts zu tun hatte.

Sarah Palin

Quelle: AFP

11 / 12

Januar 2011

Nach Barack Obamas Rede zur Lage der Nation im Januar 2011 entrüsten sich amerikanische Medien, dass Sarah Palin den Auftritt des Präsidenten in einem Facebook-Beitrag mit "What the fuck?!" kommentiert haben soll. Die wenigsten wissen, dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Tatsächlich hat Palin geschrieben: "Obama nannte seine Rede 'Winning the Future'. Die Abkürzung dieses Titels wäre eine passendere Überschrift gewesen." - Ein bisschen weniger drastisch ausgedrückt hat sich Palin also, die Botschaft ist jedoch dieselbe.

Leute-News: Levi Johnston

Quelle: dapd

12 / 12

In Zukunft

Selbst wenn sich Sarah Palin in nächster Zeit mit provokanten Äußerungen zurückhält, drohen ihr schon wieder neue Schlagzeilen: Levi Johnston, der Ex-Verlobte ihrer Tochter, schreibt derzeit an einem Enthüllungsbuch über Palins Familie. Er wolle die "Wahrheit" über seine Beziehung zu den Palins erzählen, kündigte er an. Das Buch wird in Anlehnung an Sarah Palins Fadenkreuz-Fiasko Reh im Scheinwerferlicht: Mein Leben im Fadenkreuz von Sarah Palin heißen. Es dürfte interessant sein, was Johnston zu berichten hat.

© sueddeutsche.de/jtr/odg/mati/fiem
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: