Salmonellen-Ausbruch:Gefährliche Eier

Im Sommer 2014 kommt es zu einem Salmonellen-Ausbruch in Europa. Die Spur führt schnell nach Niederbayern in eine Eierfabrik. Bayerns Behörden reagieren auf ihre Weise.

Von P. Grüll und F. Obermaier

Leonard Spiers kann gar nicht so schnell trinken, wie er die Flüssigkeit wieder verliert. Er läuft aus, und da ist nichts, was man tun kann. Eigentlich ist der 88-jährige Engländer wegen eines gebrochenen Oberschenkelhalses in das Heartlands Hospital von Birmingham gebracht worden. Dort bekommt er erst Magengrummeln, dann diesen heftigen Durchfall. Am 7. Juni 2014 stirbt Leonard Spiers. Auch Dutzende andere Patienten und Klinikmitarbeiter werden krank, die Symptome sind ähnlich. Eine ganze Station wird abgeriegelt, der Leichnam von Spiers obduziert. Die Gerichtsmedizinerin trägt als Todesursache ein: Blutvergiftung durch Salmonellose. Tod durch Salmonellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: