Sachsen:Zweite Leiche in Leipziger Badesee entdeckt

Bei dem Gewaltopfer handelt es sich um einen Mann. Am Donnerstag war bereits eine Frauenleiche gefunden worden. Die Polizei geht von einem Doppelmord aus.

Die Behörden haben den Fund einer zweiten zerstückelten Leiche in einem Leipziger Badesee bestätigt. Es handle sich um einen männlichen Toten, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Wie schon bei einer am Donnerstag entdeckten Frauenleiche fehlen auch hier Körperteile. Beide Menschen seien Opfer eines offensichtlich zusammenhängenden Gewaltverbrechens geworden, heißt es von Seiten der Polizei. Die Sonderkommission "Bagger" ermittle deshalb wegen Doppelmordes gegen unbekannt.

Der Fund weckt Erinnerungen

Zwei Schwimmer hatten am Donnerstag die Frauenleiche in dem Naturbad entdeckt. Bei der Suche nach den fehlenden Körperteilen stießen die Ermittler auf den zweiten Toten. Es sei davon auszugehen, dass der Fundort nicht der Tatort sei.

Bereits im April war eine tote Frau in der Elster gefunden worden, der Fluss läuft quer durch die Stadt. Der Fall ist nach wie vor nicht geklärt. Nach den bisherigen Ermittlungen halten Polizei und Staatsanwaltschaft eine Verbindung zu den beiden aktuellen Tötungsverbrechen für "wenig wahrscheinlich".

2011 hatte ein 23-Jähriger einen Gleichaltrigen getötet, dessen Leiche zerstückelt und ins Elsterbecken geworfen. Er wurde zu 14 Jahren Haft verurteilt und in die Psychatrie eingewiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: