Sachsen:Örtlich betäubt

Bei der Flut 2013 kam die braune Brühe von der Elbe nach Heidenau, doch dieses Mal kam sie mitten aus der Bevölkerung. Nach dem Besuch der Kanzlerin bleibt die Frage: Wo, bitte, sind die Bürger?

Von Cornelius Pollmer

Drei Tage lang hat Jürgen Opitz bereits Antworten gegeben, als er endlich selbst die Gelegenheit bekommt, mal ein paar Fragen zu stellen. Es ist Montagabend, der Bürgermeister von Heidenau sitzt in der Christusgemeinde, letzte Reihe, ganz links. Gerade sind weiße Zettel durch die Bänke gewandert, wer mag, kann darauf Klagen und Wünsche schreiben. Am rechten Rand seines Zettels lässt Opitz viel Platz, da geht es mit dem Wünschen ja schon los. Auf die linke Seite schreibt er: "Ich beklage die Zerrissenheit in unserer Stadt: Wer ist Rassist? Wer war dabei? Werden wir wieder vertrauensvoll miteinander leben können?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: