Sachsen:Einmaleins mit Haubi

Frank Haubitz wird Sachsens neuer Kultusminister

Frank Haubitz, Raucher, "cooler Typ" und der neue Kultusminister von Sachsen. Er kündigte schon mal an, dass er zurücktritt, wenn er nicht kriegt, was er will.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

In Sachsen unterrichten schon Mütter, denn es fehlt dramatisch an Lehrern - einer von ihnen soll das nun ändern. Notizen zum ersten Arbeitstag des neuen Kultusministers.

Von Cornelius Pollmer

Die aktuelle Bildungspolitik Sachsens war schon mal im Fernsehen zu sehen, und zwar in einer Folge der "Simpsons". Weil in Springfield plötzlich Lehrer fehlten, beorderte das Kultusministerium alle möglichen Bürger als Seiteneinsteiger. Einer von ihnen, der alte Jasper, brachte zu seiner ersten Stunde zum Zweck der Züchtigung ein Paddel mit. Die Grundschüler erfuhren: Wer aus dem Fenster oder auf seine Sandalen starrt, bekomme eine gepaddelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: