Sachsen-Anhalt:SPD ist für ein Dreierbündnis

Die Sozialdemokraten in Sachsen-Anhalt sind offen für eine Koalition mit CDU und Grünen.

Mit der Zustimmung der Sozialdemokraten ist der Weg frei für Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, SPD und Grünen in Sachsen-Anhalt. Auf dem SPD-Landesparteitag in Halle stimmte am Samstag nach Parteiangaben eine große Mehrheit der Delegierten für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen. Zuvor hatten bereits CDU und Grüne entsprechende Entscheidungen getroffen. Auf dem außerordentlichen Parteitag der Landes-SPD stimmten von hundert anwesenden Delegierten nur acht gegen die Aufnahme von Verhandlungen über das angestrebte Dreierbündnis. Zwei Delegierte enthielten sich der Stimme. Beschlossen wurde auch, dass die Ergebnisse der Verhandlungen zunächst auf vier Regionalkonferenzen erörtert werden sollen, bevor am 23. April ein weiterer Landesparteitag darüber abstimmen kann. Der SPD-Parteitag wählte am Samstag außerdem den Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka zum neuen Landesvorsitzenden. Für ihn stimmten 96 Delegierte bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen. Die bisherige Landesvorsitzende Katrin Budde war nach der Wahl zurückgetreten.

© SZ vom 04.04.2016 / afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: