Sachsen-Anhalt:Ein rechter Experte

Lesezeit: 2 min

André Poggenburg will auch Gewerkschaften ins Visier nehmen. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Er will linke Netzwerke aufdecken, die in den Landtag hinein reichen könnten. AfD-Politiker Poggenburg leitet eine Kommission zum Links-Extremismus. Dabei haben in Sachsen-Anhalt 60 Prozent der politischen Taten einen rechten Hintergrund.

Von Ulrike Nimz, Magdeburg

Es war offenbar nicht leicht, alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen. Wenn an diesem Mittwoch im Landtag von Sachsen-Anhalt die Enquete-Kommission gegen Linksextremismus die Arbeit aufnimmt, ist das der dritte Anlauf. Bereits Anfang März hatte der Vorsitzende André Poggenburg (AfD) zur konstituierenden Sitzung geladen. Wiederholt hatte sich kein passender Termin gefunden. Hinzu kam der Rücktritt Poggenburgs als Partei- und Fraktionsvorsitzender der AfD. Zuvor hatte er in einer Rede zum politischen Aschermittwoch in Deutschland lebende Türken als "Kameltreiber" und "Kümmelhändler" verunglimpft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: