Saarland:Landesminister will IQ-Test für Flüchtlinge

Saar-Innenminister Klaus Bouillon (Zweiter von links) mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (Mitte). (Foto: dpa)
  • Mit einem freiwilligen IQ-Test will der Saar-Innenminister Flüchtlinge auf ihre beruflichen Talente hin untersuchen.
  • Das schüre nur Vorurteile, sagt die SPD.

Ein im Saarland geplanter IQ-Test für Flüchtlinge hat eine heftige Debatte unter den Koalitionspartnern CDU und SPD ausgelöst. Mit dem freiwilligen Test will Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU) Begabungen früh erkennen und die Integration beschleunigen.

"Wir wollen ein Modellprojekt starten, mit dem wir über einen Intelligenztest herausfinden können, wo die Talente stecken und in welche Berufsgruppen wir die Flüchtlinge direkt eingliedern oder worin wir sie schulen sollten", sagte der Minister der Rheinischen Post.

Franziskus in Griechenland
:Papst nimmt zwölf Flüchtlinge von Lesbos mit nach Rom

Sechs von ihnen sind noch minderjährig. Den Verzweifelten, die auf der griechischen Insel bleiben müssen, spricht er Mut zu.

Er rechne damit, zunächst mit 600 bis 700 Freiwilligen beginnen zu können, sagte Bouillon, der momentan auch Vorsitzender der Innenministerkonferenz von Bund und Ländern ist. "Es ist eine Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und weiteren renommierten Arbeitsmarktexperten geplant", erläuterte er.

"Intelligenz ist nichts Statisches"

"Der Vorschlag ist der völlig falsche Ansatz und nicht von besonderer Intelligenz geprägt", kritisierte die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg. Die Forderung schüre massiv Vorurteile und offenbare ein menschenverachtendes und diskriminierendes Menschenbild. "Intelligenz ist zudem nichts Statisches, das man einfach so abfragen kann", sagte sie.

Flüchtlingspolitik
:Linke, runter von der Wohlfühlinsel

Die vielen Flüchtenden bringen Linke in ein Dilemma. Ist es noch links, wie Lafontaine eine Obergrenze zu fordern? Oder ist es einfach realistisch?

Kommentar von Thorsten Denkler

Um die Integration von Flüchtlingen in den Saar-Arbeitsmarkt zu fördern, komme es darauf an, die Integration mit Weitsicht zu organisieren. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) habe dazu viele Maßnahmen ergriffen. Ein solch missglückter Vorschlag gehört zu Recht nicht dazu", sagte Berg.

© SZ.de/dpa/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: