Russland:Pussy-Riot-Sängerinnen in Straflager verlegt

Knapp zwei Wochen nach der Bestätigung des Hafturteils gegen zwei Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot sind die Musikerinnen in Straflager gebracht worden.

Knapp zwei Wochen nach der Bestätigung des Hafturteils gegen zwei Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot sind die Musikerinnen in Straflager gebracht worden. Maria Alechina und Nadeschda Tolokonnikowa seien am Wochenende aus einem Moskauer Gefängnis in mehrere hundert Kilometer entfernte Haftanstalten verlegt worden, erklärte ein Anwalt der Sängerinnen.

Die Pussy-Riot-Musikerinnen wurden wegen einer Protestaktion gegen Präsident Wladimir Putin in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale zu zwei Jahren Haft verurteilt. Ein Berufungsgericht bestätigte am 10. Oktober das Urteil, erließ aber der dritten Angeklagten, Jekaterina Samuzewitsch, die Gefängnisstrafe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: