Russland:Nawalny-Ausschluss bestätigt

Das Oberste Gericht hat die Beschwerde des Kreml-Kritikers gegen seinen Ausschluss von der Präsidentschaftswahl abgelehnt.

Russian opposition leader Alexei Navalny reacts in the studio of the radio station Echo of Moscow in Moscow

Der größte Kontrahent der russischen Regierung: Oppositionsführer Alexej Nawalny darf nicht bei der Wahl zum Präsidenten als Kandidat gegen Wladimir Putin antreten.

(Foto: Sergei Karpukhin/Reuters)

Russlands Oberstes Gericht hat am Samstag die Beschwerde des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny () gegen seinen Ausschluss von der Präsidentschaftswahl im März abgelehnt. Zuvor hatte das Gericht die Entscheidung der Wahlkommission bestätigt. Diese hatte den Ausschluss mit der Verurteilung Nawalnys zu einer Bewährungsstrafe begründet. Sein Wahlkampfteam will russischen Agenturen zufolge den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen. Zudem werde er vor Russlands Verfassungsgericht ziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: