Russland: Geheimdienste:Der Mann, der Anna Chapman auffliegen ließ

Lesezeit: 1 min

Ein ehemaliger KGB-Mann soll die russischen Agenten rund um Anna Chapman in den USA verraten haben. Doppelagent Potejew lebt nun mit seiner Familie irgendwo zwischen Washington und Los Angeles - und wird gejagt.

Der Ring russischer Agenten in den USA, mit der rothaarigen Anna Chapman als Star, wurde offenbar von einem früheren Top-Mann des Geheimdienstes KGB verraten. Sein Name: Oberst Alexander Potejew, ein Weißrusse, der im sowjetischen Afghanistan-Krieg (1979 bis 1988) in der KGB-Sondereinheit "Zenit" diente.

Trägt inzwischen den Beinamen "Agentin 90- 60-90": Anna Chapman, hier beim im Oktober 2010 (Foto: AP)

Russische Quellen hatten zunächst vor kurzem einen Mann namens Scherbakow als Verräter benannt. Den neuen Namen enthüllte die britische Zeitung Daily Telegraph. Schon in den neunziger Jahren wurde Potejew von der CIA vermutlich als Doppelagent gewonnen. Da arbeitete der Mann als Vizedirektor im russischen Auslandsgeheimdienst SWR im Departement S. Diese Abteilung koordinierte die Aktivitäten russischer Agenten in den USA.

Im Juni setzte sich der Doppelagent offenbar in die USA ab, die Familie war bereits ausgereist - und kurz danach wurden Anna Chapman und der Agentenring um sie herum enttarnt. Staatspräsident Dimitri Medwedjew hat eine interne Untersuchung der Vorgänge im SWR angeordnet. Die Enttarnung der Chapman-Gruppe hat das russische Selbstbewusstsein stark angeschlagen. Dem abtrünnigen Ex-KGB-Mann Potejew droht in Abwesenheit ein Prozess wegen Hochverrat.

Ministerpräsident Wladimir Putin hatte bei einem Treffen mit den in den USA aufgeflogenen Spionen bereits Konsequenzen angedeutet, die einem Roman von John le Carré entstammen könnten: "Verräter enden immer auf schlimmste Weise. In der Regel krepieren sie entweder im Suff oder im Drogenrausch", erklärte der frühere KGB-Agent.

Und : "Geheimdienste leben nach ihren eigenen Gesetzen und jeder weiß, wie diese Gesetze aussehen."

Für Anna Chapman hat die brisante Sache neue Karrierechancen eröffnet. Sie posierte nackt für die russische Ausgabe der Zeitschrift Maxim.

Hier hieß sie nicht mehr "Agentin 00Sex" wie in einigen westlichen Publikationen, sondern "Agentin 90-60-90".

© sueddeutsche.de/jja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Anna Chapman
:Die "Venusfalle von der Wolga" in Bildern

Weltweit überschlagen sich die Boulevard-Medien mit Geschichten über das jüngste Mitglied des zehnköpfigen, in den USA ausgehobenen russischen Spionagerings.

Jetzt entdecken

Gutscheine: