Russland:Dank aus dem Kreml

Moskau lobt die Zusammenarbeit mit den USA. Der US-Auslandsgeheimdienst CIA hat den russischen Dienst FSB vor einem Terroranschlag des sogenannten Islamischen Staates gewarnt. Mutmaßliche Mitglieder der Miliz konnten festgenommen werden.

Von Julian Hans, Moskau

Nachdem der amerikanische Auslandsgeheimdienst CIA wohl dazu beigetragen hat, einen Terroranschlag in der russischen Stadt Sankt Petersburg zu verhindert, haben die Präsidenten beider Staaten in einem Telefongespräch die Zusammenarbeit der Geheimdienste in dem Fall als beispielhaft gelobt. Wladimir Putin habe seinen US-Kollegen Donald Trump gebeten, seinen Dank an den CIA-Direktor Mike Pompeo weiterzugeben, teilte der Kreml am Sonntag mit. "Die Information, die wir von der CIA erhalten haben, reichte aus, um die Verbrecher zu finden und festzunehmen", hieß es in Moskau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: