Russischer Oppositionspolitiker Alexej Nawalny:Putin-Widersacher festgenommen

Russischer Oppositionspolitiker Alexej Nawalny: Alexej Nawalny will zur Wahl im März 2018 antreten.

Alexej Nawalny will zur Wahl im März 2018 antreten.

(Foto: AFP)

Alexej Nawalny, russischer Anti-Korruptionskämpfer und Oppositionspolitiker, ist am Freitag in Moskau verhaftet worden.

Von Frank Nienhuysen

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist am Freitag für mehrere Stunden festgenommen worden. "Es war wie im Kino", twitterte er, "ein Auto fuhr heran, die Polizei kommt raus und nimmt mich mit." Nawalny wollte sich nach eigenen Angaben in Moskau gerade auf den Weg zum Bahnhof machen und von dort mit dem Zug in die Großstadt Nischnij Nowgorod zu einer Wahlkundgebung am Freitagabend fahren. Die russischen Behörden erklärten die Festnahme des 41-Jährigen mit "wiederholten Aufrufen zu nicht genehmigten öffentlichen Veranstaltungen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: