Miroslav Kalousek:Tschechischer Finanzminister ohrfeigt Kritiker

Der tschechische Finanzminister Miroslav Kalousek schlägt einem Mann mehrfach ins Gesicht. Zuvor sollen rüde Schimpfworte gefallen sein. Mit einer eher fragwürden Rechtfertigung für die Ohrfeigen war der Politiker schnell bei der Hand.

Der tschechische Finanzminister Miroslav Kalousek hat einen Kritiker vier Mal ins Gesicht geschlagen. Der junge Mann soll ihn zuvor als "Verbrecher" und "Scheißkerl" beschimpft haben. "Die Beleidigungen sind derart derb gewesen, dass ich ihm ein paar Ohrfeigen verpasst habe", sagte Kalousek der Zeitung Pravo.

Wird bei Meinungsverschiedenheiten mitunter rabiat: Miroslav Kalousek. (Foto: AFP)

Der konservative Politiker rechtfertigte seine Schläge als "pädagogische Maßnahme". Wenn nötig, werde er erneut Ohrfeigen austeilen. Bei der Polizei ist wegen des Wutausbruchs, der sich in der Nähe des Parlamentsgebäudes am Mittwoch ereignete, bisher keine Anzeige eingegangen.

Oppositionsführer Bohuslav Sobotka sprach sarkastisch von einer neuen Art der Regierung, mit den Bürgern zu kommunizieren. "Alle Kritiker können sie aber nicht ohrfeigen", sagte der Sozialdemokrat über das Prager Mitte-rechts-Kabinett.

© dpa/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: