Rot-rot-grüne Koalition:Durchatmen in Berlin

Nach dem Rücktritt des Stasi-belasteten Staatssekretärs Andrej Holm wird die Koalition erst einmal weiterbestehen. Doch die Krise dauert an. Für die Linke sind die Probleme noch nicht vom Tisch.

Von Jens Schneider, Berlin

Es ist ein Rücktritt, nach dem die angeschlagene rot-rot-grüne Berliner Senatskoalition erst einmal überleben wird. Fünf Wochen nach seiner Ernennung ist der parteilose Berliner Baustaatssekretär Andrej Holm am Montagvormittag von seinem Amt zurückgetreten. Zuvor hatte am Wochenende der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) Holms Entlassung durch die Bausenatorin Katrin Lompscher (Linkspartei) wegen dessen Umgang mit seiner Stasi-Vergangenheit gefordert. Die Berliner Linken zögerten jedoch, dieser Aufforderung zu folgen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: