Katholische Kirche:"Scheidung bisweilen nötig"

Manchmal ist eine Scheidung nötig - das sagt Papst Franziskus und kreuzt damit einmal mehr die offizielle Linie der katholischen Kirche.

Die Trennung eines Ehepaares ist nach Ansicht von Papst Franziskus bisweilen unvermeidlich oder gar notwendig. Bei seiner wöchentlichen Ansprache sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwoch, manchmal sei eine Trennung "moralisch notwendig, um den schwächeren Partner oder kleine Kinder vor schweren Verletzungen durch Einschüchterung und Gewalt, Demütigung und Ausbeutung oder auch Gleichgültigkeit" zu schützen. Bei seiner Ansprache berührte Franziskus auch die unter Katholiken strittige Frage von wiederverheirateten Geschiedenen. Deren Situation werde oft als "irregulär" bezeichnet. Er lehne diesen Begriff jedoch ab. Die offizielle Haltung der katholischen Kirche bleibt von diesen Äußerungen unberührt. Diese erlaubt zwar Scheidungen, allerdings dürfen die Partner dann nicht mehr neu heiraten. Im Oktober beraten die Bischöfe auf einer außerordentlichen Synode über das Thema Ehe und Familie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: