Rom:Legionärskrankheit

Seit Hunderten Jahren bestimmen Legionäre das Straßenbild in Rom, einst als Schutz, heute als Plage. Die neuzeitlichen Legionäre, kostümierte Touristen-Abzocker, sollen jetzt verboten werden.

Von Oliver Meiler

In Rom kann es auch heute noch passieren, dass einem ein Zenturio über den Weg läuft, ein Offizier der Antike, ein Hundertschaftsführer in voller Montur. Mit Federbausch auf dem Helm, kurzem Schwert an der Hüfte, in eine rote Tunika gehüllt, Sandalen an den Füßen. Beim Kolosseum ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch. Es ist dort sogar fast unmöglich geworden, diesen bunten Figuranten antiker Folklore zu entkommen. Rüstung und Schwert sind aus Plastik. Manche rasieren sich die Beine, was die tapferen Originale wohl eher nicht taten. Sie bieten sich den Touristen als Sujets für Erinnerungsfotos an, in Gesellschaft oder alleine, und posieren mit ernster Miene vor den Ruinen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: