Republikaner-Vorwahlen in Iowa:Romney zittert sich zum Sieg

Verkleidete Wähler, Weidenkörbe als Urnen: Die ersten Vorwahlen der US-Republikaner förderten auch Skurriles zu Tage. Am Ende strahlte Mitt Romney. Rick Perry denkt dagegen schon darüber nach, aufzugeben. Die Bilder aus Iowa.

15 Bilder

136307559

Quelle: AFP

1 / 15

Verkleidete Wähler, Weidenkörbe als Urnen: Die ersten Vorwahlen der US-Republikaner förderten auch Skurriles zu Tage. Am Ende strahlte Mitt Romney. Rick Perry denkt dagegen schon darüber nach, aufzugeben. Die Bilder aus Iowa.

Bei den ersten Vorwahlen des Präsidentschaftsrennen in Iowa wird die Basis der US-Republikaner mobilisiert. Sogar mit Sauerstoffgeräten begeben sich die Wähler zu den Caucuses wie hier in einer Schule in Des Moines, um für ihren Favoriten abzustimmen.

UNI-Dome Caucus

Quelle: AP

2 / 15

Die Vorwahlen werden in Bürgerhäusern, Schulen oder wie hier in der Sporthalle der University of Northern Iowa abgehalten.

136307559

Quelle: AFP

3 / 15

Die republikanischen Wähler eint die Abneigung gegen Präsident Barack Obama.

Iowans Caucus for Presidential Candidates

Quelle: dpa

4 / 15

Teilweise gibt es keine vorgedruckten Wahlscheine, so dass die Wähler den Namen ihres Favoriten einfach auf einen Zettel schreiben.

-

Quelle: AP

5 / 15

Als Wahlurnen fungieren zum Teil einfache Weidenkörbe.

Temple waits for Republican presidential candidate Congresswoman Bachmann at her Iowa Caucus night rally in West Des Moines, Iowa

Quelle: REUTERS

6 / 15

Alles Rausputzen hat in seinem Fall nichts genützt: Dieser Anhänger von Tea-Party-Kandidatin Michele Bachmann ist enttäuscht, ob des Abschneidens seiner Favoritin.

Rock the Caucus assembly in West Des Moines, Iowa, USA

Quelle: dpa

7 / 15

Bachmann (hier mit zwei ihrer Töchter) wurden in den letzten Umfragen schon schlechte Ergebnisse pronostiziert, am Ende bekam sie bei der ersten Vorwahl in Iowa nur fünf Prozent der Wählerstimmen.

Jon Huntsman

Quelle: AP

8 / 15

Noch schlechter erging es nur Jon Huntsman, dem ehemaligen Gouverneur von Utah. Er landete mit nur einem Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz und konzentriert sich jetzt auf die nächsten Vorwahlen in New Hampshire am 10. Januar.

Rick Perry

Quelle: AP

9 / 15

Der texanische Gouverneur Rick Perry hatte mit am meisten für den Wahlkampf in Iowa ausgegeben, bekam am Ende jedoch nur enttäuschende zehn Prozent der Stimmen.

Texas Governor and Republican presidential candidate Perry puts his hands to his face before speaking to the West Des Moines Caucuses at the Seven Flags Event Center in Clive

Quelle: REUTERS

10 / 15

Perry gab in einer Rede nach Auszählung der Stimmen bekannt, dass er sich vorläufig in seinen Heimatstaat Texas zurückziehen werde, um seine Kandidatur zu überdenken.

Rick Perry And Supporters Gather On Night Of Iowa Caucuses

Quelle: AFP

11 / 15

Doch wahrscheinlich ist: um Perry wird es einsam. Wie hier beim Caucus in West Des Moines.

Republican presidential candidate and former Speaker of the House Newt Gingrich addresses his Iowa Caucus night rally in Des Moines, Iowa

Quelle: REUTERS

12 / 15

Der zwischenzeitlich als Favorit gehandelte Newt Gingrich holt nur den vierten Platz mit 13 Prozent. Der ehemalige Sprecher des Repräsentantenhauses verfügt über wenig finanzielle Mittel und konnte seinen Rückstand aus den letzten Umfragen nicht mehr aufholen.

Republican presidential candidate Congressman Ron Paul gestures with both hands as he arrives at his Iowa Caucus night rally in Ankeny Iowa,

Quelle: REUTERS

13 / 15

Ron Paul freut sich über seinen dritten Platz. 21 Prozent der republikanischen Wähler in Iowa stimmten für den texanischen Abgeordneten. Paul punktet mit seinen radikalen Positionen vor allem bei jungen Wählern und Protestwählern.

Rick Santorum

Quelle: AP

14 / 15

Pennsylvanias Ex-Senator Rick Santorum lieferte sich mit seinem Konkurrenten Mitt Romney ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Vater von sieben Kindern ist ein strenger Verfechter christlich-konservativer Werte und buhlt um die Gunst der Tea-Party-Anhänger. Santorum war in den Umfragen schwach gestartet, konnte in Iowa jedoch deutlich aufholen und holte 25 Prozent der Wählerstimmen.

Mitt Romney, Ann Romney, Matt Romney, Josh Romney, Craig Romney, Tagg Romney

Quelle: AP

15 / 15

Mitt Romney, der ehemalige Gouverneur von Massachusetts, liegt am Ende beim Caucus in Iowa ganz vorne und gewinnt mit einem hauchdünnen Vorsprung von acht Stimmen. Seinen Erfolg feiert er nach der Wahl mit seiner Familie und seinen Anhängern.

© Süddeutsche.de/rai/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: