Religionsunterricht:Held der Aufklärung

Dr. Aziz Fooladvand

"Wir können es uns nicht leisten, diese Jugendlichen an die Salafisten zu verlieren", sagt Aziz Fooladvand, Religionslehrer in Bonn.

(Foto: Ute Grabowsky/photothek.net)

Kommt man vom Onanieren in die Hölle? Religiöser Wahn lebte schon immer davon, Panik auszulösen. Über einen Lehrer in der deutschen Salafistenhochburg Bonn-Tannenbusch.

Von Roland Preuss

Für Hassan ist ganz klar, welche Regeln gelten. "Gott hat ja schon ein Gesetz gemacht, er hat das beste Gesetz gemacht", sagt er. Demokratie? Es sei wie bei einem Haus, das man vermiete. Da könnten die Mieter nicht einfach kommen und beschließen: Jetzt gehört das Haus uns. Die Mieter, das sind für Hassan die Bürger, und seiner Meinung nach dürfen sie nicht mal eben neue Gesetze vereinbaren. "Diese Gesetze sind vom Menschen, sie sind nicht authentisch", sagt Hassan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: