Regionalwahlen in Italien:Schwere Wahlschlappe für Berlusconi

Ein Jahr vor der Parlamentswahl gewinnen die Mitte-/Linksparteien in 11 von 13 Regionen. Das ist ein wirklich schlechtes Omen für den Ministerpräsidenten.

Die Rechtskoalition des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi hat bei Regionalwahlen in Italien schwere Verluste hinnehmen müssen.

Nach den am frühen Dienstagmorgen vorliegenden Hochrechnungen konnte das Lager Berlusconis nur in 2 von 13 Regionen, in denen am Sonntag und Montag gewählt wurde, eine Mehrheit erreichen.

In den anderen Regionen - darunter auch die Hauptstadtregion Latium - gewannen die von Romano Prodi geführten Mitte-/Linksparteien.

Stimmungstest für die Parlamentswahl

Die Regionalwahl galt ein Jahr vor der Parlamentswahl in Italien als Stimmungstest.

Nur in den wohlhabenden nördlichen Regionen Lombardei und Venetien konnten die Regierungsparteien ihre Mehrheiten verteidigen. Vor fünf Jahren hatte sich die Rechte noch in acht der 13 Regionen durchsetzen können.

Nach den bisher vorliegenden Zahlen verlieren die Rechte nun sechs Regionen. Dies wären Piemont, Ligurien, Latium mit der Hauptstadt Rom, Abruzzen, Apulien und Kalabrien.

Das Resultat ist ein weiteres ernstes Signal an die Parteien des Berlusconi-Lagers Forza Italia, Alleanza Nazionale, Lega Nord und Christdemokratische Union. Schon bei den Europawahlen und bei anderen Lokalwahlen hatte die Koalition in den vergangenen drei Jahren Stimmen verloren.

Der frühere EU-Kommissionspräsident Romano Prodi, der das Mitte-Links-Lager führt und Kandidat der Opposition für das Amt des Ministerpräsidenten ist, sagte: "Mit diesem Stimmergebnis fordern uns die Italiener zum Regieren auf."

Unzufriedenheit bei den Wählern bestand vor allem über die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten. Steuersenkungen waren von teils drastisch erhöhten öffentlichen Gebühren überwogen worden.

Insgesamt gibt es in Italien 20 Regionen, in 13 wurde jetzt gewählt.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: