Regionalsport:Von klein auf

Regionalsport: Sportler die international tätig sind: Eishockey-Nationalspieler Felix Schütz, Turner Marcel Nguyen und Tischtennis-Doppel-Europameisterin Sabine Winter.

Sportler die international tätig sind: Eishockey-Nationalspieler Felix Schütz, Turner Marcel Nguyen und Tischtennis-Doppel-Europameisterin Sabine Winter.

(Foto: Toni Heigl, Imago, Reuters)

Der "Sport in der Region" begleitet Talente, bis sie international durchstarten. Drei Beispiele.

Von Stefan Galler

Es war die standesgemäße Rückkehr eines Helden: Als Turner Marcel Nguyen im August 2012 direkt von den Olympischen Spielen in London heimkam nach Unterhaching, wo er aufgewachsen ist und seine Familie noch immer lebt, kannte die Euphorie keine Grenzen. Dichtes Gedränge herrschte in Nguyens ehemaliger Trainingshalle, Fans und Autogrammsammler scharten sich um den zweimaligen Silbermedaillengewinner, der nicht ohne Stolz von dem Rummel berichtete, der ihn seit seinen großen Erfolgen heimsucht. Etwa von Werbeengagements in Asien, wo der fesche Athlet, Sohn eines Vietnamesen und einer Bayerin, das Standing eines Popstars hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: