Regierungsbildung in Russland:Medwedjew neuer russischer Ministerpräsident

In Russland ist der bisherige Präsident Dmitri Medwedjew mit überwältigender Mehrheit zum neuen Ministerpräsidenten ernannt worden.

Mit überwältigender Mehrheit ist der bisherige russische Präsident Dmitrj Medwedjew zum neuen Ministerpräsidenten ernannt worden. Im russischen Unterhaus erhielt Medwedjew die Stimmen von 299 Duma-Abgeordneten, 144 stimmten gegen ihn.

Medwedjew war zuvor vom neuen Präsidenten Wladimir Putin für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert worden. Putin war bereits von 2000 bis 2008 Präsident, durfte aber nach zwei Amtszeiten nicht ein drittes Mal in Folge kandidieren, woraufhin Medwedjew das Amt für vier Jahre übernahm und Putin Ministerpräsident wurde.

Nach einer umstrittenen Wahl war Putin am Montag erneut als Präsident vereidigt worden. Gegen den jüngsten Ämtertausch gibt es in Russland seit Monaten Massenproteste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: