Rechtsradikale Parteien in Deutschland:Bedenklich hohes Wählerpotential

Etwa zwei Prozent der Deutschen wählen regelmäßig rechtsextreme Parteien. Doch noch viel mehr können sich nach einer Umfrage vorstellen, dort einmal ihr Kreuz zu machen.

Jeder achte Deutsche kann sich vorstellen, eine rechtsradikale Partei zu wählen. Nach einer Analyse des Forsa-Institutes für den Stern sind zwei Prozent der Deutschen Stammwähler von NPD oder DVU. Vier Prozent können sich die Wahl einer solchen Partei vorstellen.

Rechtsradikale Parteien in Deutschland: 13 Prozent der Deutschen können sich nach einer aktuellen Umfrage vorstellen, ihr Kreuz bei einer Wahl bei einer rechtsradikalen Partei zu machen

13 Prozent der Deutschen können sich nach einer aktuellen Umfrage vorstellen, ihr Kreuz bei einer Wahl bei einer rechtsradikalen Partei zu machen

(Foto: Foto: ddp)

Zusätzlich zu diesem engeren Wählerpotential der Rechtsradikalen kämen sieben Prozent, die sich eine derartige Wahl "vielleicht vorstellen" können, meldete das Hamburger Magazin. Das ergibt zusammen 13 Prozent. Die Unterschiede zwischen West und Ost seien dabei nur marginal.

Bundesweit können sich der Analyse zufolge 14 Prozent der Männer vorstellen, ihr Kreuz bei den Rechtsradikalen zu machen. Bei den Frauen seien es zehn Prozent. Je geringer die Schulbildung, desto anfälliger seien die Wähler für Rechtsparteien: Bei den 18- bis 29- Jährigen mit einfacher Schulbildung seien es 29 Prozent, in der gleichen Altersgruppe mit Abitur oder Studium nur sechs Prozent.

Die Älteren stünden den radikalen Rechten skeptisch gegenüber: Selbst bei den über 60-Jährigen mit niedriger Bildung würden maximal acht, bei den Gebildeten bis zu vier Prozent rechtsextrem wählen. Forsa hatte im Auftrag des Stern im August und September 3773 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger befragt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: