Rechtspopulismus in Österreich und der Schweiz:Sie kamen gar so fesch daher

Wahlkampfauftakt Wahlveranstaltung der Freiheitlichen Partei Österreichs für die Nationalratswahl

Hans-Christian Strache auf einer Wahlveranstaltung der FPÖ auf dem Messegelände Wels.

(Foto: imago/Rudolf Gigler)

In Österreich und der Schweiz lässt sich schon sehen, wie Rechtspopulisten Politik verändern. Und auch, dass ein Rechtsrutsch den anderen Parteien nicht hilft.

Von Peter Münch und Charlotte Theile, Wien/Zürich

Der Wahlerfolg der AfD mag ein Schock sein, eine Überraschung ist er nicht. Rund um Deutschland herum erzielen Rechtspopulisten schon lange zweistellige Ergebnisse - die Vorreiter finden sich in unmittelbarer Nachbarschaft, in Österreich und in der Schweiz. In beiden Ländern lässt sich beobachten, wie es den Rechten gelungen ist, ganz nach oben zu kommen, in die Regierung, an die Spitze der Parteienlandschaft, gar zur treibenden politischen Kraft zu werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: