Rechte Szene:Aktion Saubere Wiese

Lesezeit: 2 min

Erst vor zwei Wochen hatten rund 6000 Neonazis ein Rechtsrock-Konzert in Themar, einem 3000-Einwohner-Ort in Thüringen, besucht. An diesem Wochenende waren erneut über 1000 Neonazis in der Kleinstadt. Ein Ortsbesuch in der neuen Nazihochburg.

Von Antonie Rietzschel, Themar

Eine kleine Stadt in Thüringen mit 3000 Einwohnern gilt plötzlich als neue Nazihochburg. Der Anlass sind zwei Konzerte mit Rechtsrockbands. Diskutiert wird seit Tagen. Auf der Straße, am Gartenzaun, abends in der Dorfkneipe am Stammtisch. "Es gibt doch Meinungsfreiheit", sagt einer der Herren, die sich da versammelt haben. Sie wollen trinken, doch einer der Ältesten will jetzt mal was klarmachen: "Beim letzten Konzert haben die die Wiese sehr sauber verlassen. Und solange solche Veranstaltungen nicht verboten sind, sollen die jungen Leute ihren Spaß haben." Wieder andere Bewohner sehen in den Gegendemonstranten das eigentliche Problem, sie würden die friedlichen Rechtsextremen erst provozieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: