Rechte für Homosexuelle:Französischer Senat stimmt für Homo-Ehe

Hitzige Debatten, nicht nur auf den Straßen Frankreichs: Am Dienstagabend stimmte der Pariser Senat für den ersten Artikel eines umfangreichen Gleichstellungsgesetzes. (Foto: REUTERS)

Es ist eines der Wahlversprechen des französischen Präsidenten François Hollande, das nun in greifbare Nähe rückt: Homo-Ehe und Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Nach zehnstündiger Debatte stimmten in Paris 179 Senatoren für den entsprechenden Gesetzesartikel.

Nach der Nationalversammlung hat sich nun auch der französische Senat für die Einführung der Homo-Ehe ausgesprochen. Nach zehnstündiger Debatte stimmten am Dienstagabend in Paris 179 Senatoren für den entsprechenden Gesetzesartikel, dagegen votierten 157 Senatoren. Damit rückt die Umsetzung eines der wichtigsten Wahlversprechen von Präsident François Hollande näher.

Gegen die Gesetzesvorlage der Regierung hatte es in Frankreich massive Proteste gegeben. Die Möglichkeit der Eheschließung steht gleich im ersten Artikel eines umfangreichen Gesetzentwurfs zur Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Dieser wichtigste Artikel wurde nun nach erhitzter Debatte vom Senat angenommen. Er gilt aber erst als endgültig beschlossen, wenn das ganze Gesetz verabschiedet ist.

Dieses sieht unter anderem auch ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare vor. Bereits seit 1999 können homo-, aber auch heterosexuelle Paare in Frankreich eine eingetragene Lebenspartnerschaft (PACS) eingehen - ähnlich der Regelung in Deutschland. Nun sollen in Frankreich aber homosexuelle Paare durch die Ehe und das damit einhergehene Adoptionsrecht heterosexuellen Paaren auf nahezu allen Ebenen gleichgestellt werden.

Die rechtliche Gleichstellung Homosexueller ist in Frankreich heftig umstritten. In den vergangenen Wochen und Monaten gingen Hunderttausende Franzosen dagegen auf die Straße.

© afp/dpa/dgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: