Reaktionen:Merkels Knesset-Rede erntet Lob

Die historische Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor dem israelischen Parlament ist in Deutschland positiv aufgenommen worden. Die Kanzlerin ist mittlerweile von ihrer Israel-Reise zurückgekehrt.

Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in der Bundesrepublik, Charlotte Knobloch, zeigte sich in Jerusalem tief beeindruckt von der Ansprache Merkels in der Knesset: "Angela Merkel hat sich auf beeindruckende Weise zur historischen Verantwortung Deutschlands bekannt und mit großer Glaubwürdigkeit deutlich gemacht, dass die Sicherheit Israels für für sie (...) nicht verhandelbar ist."

Dafür habe sie zu Recht stehende Ovationen von den Abgeordneten geerntet. Knobloch, die den Besuch Merkels in Israel begleitete, betonte auch die historische Dimension der Ansprache. Die Kanzlerin habe "ein neues Kapitel" in den Beziehungen zwischen Israel und Deutschland aufgeschlagen und sich als "echte Freundin der jüdischen Gemeinschaft und des jüdischen Staates" gezeigt.

Auch FDP-Chef Guido Westerwelle lobte Merkel: "Die Bundeskanzlerin hat eine schwierige Aufgabe eindrucksvoll gemeistert." Ihre Rede sei eine Anerkennung dafür, dass Deutschland seinen festen Platz in der Friedensordnung der Welt gefunden habe, teilte eine FDP-Sprecher im Namen des Vorsitzenden in Berlin mit.

Unterdessen ist Bundeskanzlerin Merkel von ihrer Israel-Reise nach Deutschland zurückgekehrt. Das Flugzeug der Kanzlerin landete am späten Abend in Berlin. Merkel hatte das Land aus Anlass des 60. Jahrestages der Staatsgründung besucht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: