Reaktionen:"Israel betreibt verhängnisvolle Politik"

Die Militärschläge der israelischen Armee gegen die Palästinenser sind international auf massive Kritik gestoßen.

Frankreich: Israel will Autonomiebehörde auslöschen

Die französische Regierung befürchtet eine "wirklich verhängnisvolle Politik" Israels, die auf die Auslöschung der Autonomiebehörde Jassir Arafats abziele. Dies sagte Außenminister Hubert Védrine zum militärischen Vorgehen Israels in palästinensischen Gebieten.

Die israelische Armee habe Palästinenserpräsident Arafat selbst geschwächt. "Nun heißt es, Arafat muss irgendwie ausgeschaltet werden, weil er in seinem Lager keine Ordnung mehr herstellen kann", sagte Védrine dem Rundfunksender France Inter. Védrine: "Unglücklicherweise sieht diese Politik nach Absicht aus."

Türkei: Vergeltungsschläge dienen Terroristen

Die Türkei hat beide Seiten zu "höchster Mäßigung" aufgerufen. Regierungschef Bülent Ecevit telefonierte mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon, nachdem er bereits zuvor mit Palästinenserführer Jassir Arafat gesprochen hatte.

"Arafat ist bereit, sich an den Verhandlungstisch zu setzen", sagte Ecevit vor Journalisten in Ankara. Auch das türkische Außenministerium reagierte "mit großer Sorge" auf die israelischen Angriffe auf Arafats Hauptquartier.

Sie seien geeignet, zu noch schwereren Folgen zu führen. "Wir meinen, dass diese Vergeltungsschläge den Zielen der Terroristen dienen, die mit ihren Terroranschlägen gegen den Frieden arbeiten", hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums. Die Türkei unterhält seit Jahren zu Israel und zu den Palästinensern gute Beziehungen.

USA: Israel hat Recht auf Selbstverteidigung

Die USA haben nach den israelischen Raketenangriffen auf Gaza-Stadt das Recht Israels zur Selbstverteidigung bekräftigt. "Selbstverständlich hat Israel das Recht, sich zu verteidigen, und der Präsident versteht das sehr genau", sagte der Sprecher von US-Präsident George W. Bush, Ari Fleischer.

Nach den Selbstmordanschlägen des Wochenendes stehe Arafat in der Pflicht, zu zeigen, dass er solche Taten verhindern könne. Die Palästinenserregierung hatte nach Angaben von Minister Saeb Erekat einen Hilferuf an die US-Regierung gerichtet, die israelischen Angriffe sofort zu stoppen.

(sueddeutsche.de/Reuters/dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: