Razzien in Birmingham:Britische Polizei verhindert Terroranschlag

Acht Verdächtige wurden festgenommen - Ziel des geplanten Anschlags war angeblich eine Persönlichkeit.

Die Festnahmen am Mittwochmorgen Birmingham seien Teil einer "landesweiten" Operation gewesen, erklärte die Polizei.

In Sicherheitskreisen hieß es nach Angaben des Senders BBC, bei dem geplanten Anschlag habe es sich nicht um ein Bombenattentat im bekannten Stil der Terrororganisation al-Qaida gehandelt. Vielmehr sei diesmal eine Persönlichkeit das Anschlagsziel gewesen. Um wen es sich dabei handeln könnte, wurde zunächst nicht bekannt.

Die Ermittler durchsuchten in Birmingham - der zweitgrößten Stadt Großbritanniens - mehrere Wohnungen, die anschließend versiegelt wurden. "Dies ist eine Erinnerung an die reale und schwere terroristische Bedrohung, mit der wir es zu tun haben", sagte eine Polizeisprecherin. Vor einer Woche hatte die Polizei in Manchester, in Halifax und in West Yorkshire insgesamt fünf mutmaßliche Terroristen festgenommen.

In den betroffenen Gegenden Birminghams und in der Umgebung der Stadt wurden am Mittwoch zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt. Allerdings gebe es keine konkreten Warnungen vor Anschlägen, sagte die Polizeisprecherin. Dennoch wurde die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: