Prügel-Video:Ein Wrestler als Präsident

Lange wird die US-Gesellschaft die Ausbrüche Trumps nicht ertragen.

Von Hubert Wetzel

Wieder ein morgendlicher Tweet von Donald Trump, und wieder fragt sich die Welt - um es klar zu sagen -, ob der Präsident der Vereinigten Staaten eigentlich noch ganz dicht ist. Hält Trump dieses Video, in dem er auf eine Gestalt eindrischt, über deren Kopf ein Logo des Nachrichtensenders CNN montiert wurde, ernsthaft für witzig? Ist das seine prollige Art von Humor, ist es Ausdruck echter Frustration über eine angeblich unfaire Berichterstattung, oder ist es gar ein kaum verhohlener Aufruf zu Gewalt gegen Journalisten?

Niemand weiß es, und Trump ist es auch völlig egal. Das bedeutet am Ende, dass sich jeder aussuchen kann, wie er den 28 Sekunden langen Clip nun verstehen will. Sehr viele Trump-Anhänger werden nur hämisch darüber lachen. Aber vielleicht greift auch irgendein Verblendeter zur Waffe, und tut mal das, was der Präsident persönlich ja schließlich auch getan hat. So wie vor einigen Tagen, als ein wütender Trump-Gegner beschloss, er müsse dadurch Widerstand leisten, indem er republikanische Abgeordnete beim Baseball-Training erschießt.

So ist die Stimmung in den USA.

Amerika ist ein stabiles Land, Trump wird es so leicht nicht zerstören können. Aber er bemüht sich nach Kräften, er regiert nicht, sondern pöbelt und prügelt. Er untergräbt jede Norm, die für ein zivilisiertes Miteinander notwendig ist. Keine Gesellschaft erträgt das auf Dauer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: