Prozesse:Ich, ich und ich

Prozesse: "Man kann das glauben oder nicht", sagt Rechtsanwalt Rainer Hamm (rechts) zu den fantastischen Geschichten seines Mandanten Werner Mauss.

"Man kann das glauben oder nicht", sagt Rechtsanwalt Rainer Hamm (rechts) zu den fantastischen Geschichten seines Mandanten Werner Mauss.

(Foto: Ina Fassbender/AFP)

In Bochum steht immer noch Werner Mauss vor Gericht - oder heißt der Mann vielleicht doch Möllner? Ein Geheimagent und sein größtes Geheimnis.

Von Ralf Wiegand, Bochum

Werner Mauss zieht das jetzt durch, in jeder Hinsicht. Auch am achten Verhandlungstag stellt er sich mit dem Rücken zum Publikum, lässt seinen blauen Daunen-Anorak so lange an wie möglich, obwohl gar keine Fotografen mehr ins Gericht kommen. Der enttarnte Geheimagent, das sichtbar gewordene Phantom, ist längst abgelichtet, mit Kapuze und ohne, von vorne und von hinten. Da ist nichts Geheimnisvolles mehr, nur noch dieser kleine ältere Herr, streng rasiert, den grauen Haarkranz raspelkurz, in einer sehr großen Jacke. Der Angeklagte Mauss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: