Prozesse:Der Spion, der sich liebte

Werner Mauss, Former Secret Agent, Goes On Trial For Tax Evasion

Ex-Agent Werner Mauss - hier in Bochum vor Gericht.

(Foto: Sascha Steinbach/Getty)

Werner Mauss hält große Stücke auf: Werner Mauss. Erfolgreich sei er, edel und gut. Das hat Deutschlands berühmtester Spion jetzt vor dem Landgericht Bochum klargestellt.

Von Ralf Wiegand, Bochum

Hat dieser James Bond ein Glück. Immer dann, wenn ihm irgendjemand die Rechnung schicken könnte für all seine Gesetzesüberschreitungen, ist schon ein neuer Bond im Dienst. Nie musste er Fragen dazu beantworten, ob er die teuren Hotels richtig abgerechnet hat, nie ein Knöllchen für seine Verfolgungsjagden zahlen, nie einer Versicherung ein kaputtes Flugzeug begründen. Der Top-Agent Ihrer Majestät vor Gericht wegen ein paar Millionen Pfund? Unvorstellbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: