Prozess um Boston-Attentat:"Täter ist ein Terrorist"

A courtroom sketch shows prosecutor Aloke Chakravarty addressing the jury during closing arguments in the trial for accused Boston Marathon bomber Dzhokhar Tsarnaev at the federal courthouse in Boston

Ankläger und Angeklagter: Zeichnung aus dem Gerichtssaal.

(Foto: Jane Flavell Collins/Reuters)

Der Staatsanwalt hat sein Urteil bereits gesprochen - die Geschworenen beraten noch.

Im Prozess um den Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf vor zwei Jahren haben die Geschworenen am Dienstag die Beratungen über ein Urteil aufgenommen. Ein Schuldspruch gilt als wahrscheinlich, nachdem auch die Verteidigung eine Beteiligung des mutmaßlichen Attentäters Dschochar Zarnajew eingeräumt hatte. Zarnajews Anwälte hoffen aber, die Todesstrafe für ihren Mandanten abwenden zu können.

Die Verteidigung erklärte in ihrem Schlussplädoyer am Montag erneut, dass der junge Student unter dem Einfluss seines älteren Bruders Tamerlan gehandelt habe. Die Anklage stellte Dschochar Zarnajew dagegen als islamistischen Terroristen dar. "Er wollte dieses Land terrorisieren. Er wollte Amerika bestrafen", sagte Staatsanwalt Aloke Chakravarty.

Bei dem Bombenanschlag am 15. April 2013 waren drei Menschen getötet und mehr als 260 verletzt worden. Auf seiner Flucht soll das Bruderpaar zudem einen Polizisten erschossen haben. Der damals 19-jährige Dschochar wurde vier Tage nach dem Anschlag schwer verletzt festgenommen, der sieben Jahre ältere Tamerlan kam bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben. Die Brüder stammen aus einer tschetschenischen Familie und waren als Kinder in die Vereinigten Staaten eingewandert.

"Nichts an diesem Tag war eine Wendung des Schicksals", sagte Chakravarty über den 15. April 2013. "Das war eine kalte, kalkulierte terroristische Tat." Die Brüder Zarnajew hätten sich als "Mudschahedin" gefühlt, die ihren Kampf nach Boston getragen hätten. Auf 17 der insgesamt 30 Punkte, in denen Zarnajew angeklagt ist, steht die Todesstrafe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: