Provokative Militäraktion:Nordkorea feuert erneut Rakete ab

Nordkorea Kim Jong Un

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zu Gast in einer Militär-Fabrik.

(Foto: REUTERS)

Zuletzt schien sich die Lage in Korea wieder leicht zu entspannen - doch jetzt haben Nordkoreas Streitkräfte erneut eine Rakete von der Ostküste abgefeuert. Erst am Vortag hatte das Regime um Kim Yong Un drei Kurzstreckenraketen ins Japanische Meer geschossen. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon fordert Nordkorea auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Nordkorea hat nach Angaben der südkoreanischen Regierung am Sonntag erneut eine Kurzstreckenrakete getestet. Die Rakete sei am Sonntagnachmittag (Ortszeit) im Japanischen Meer gelandet, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums. Nähere Angaben machte er nicht.

Am Samstag hatte Nordkorea drei Kurzstreckenraketen abgefeuert; diese seien offenbar als Teil einer Militärübung abgefeuert worden, hatte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums gesagt.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte Nordkorea am Sonntag zum Verzicht auf Raketentests auf. "Ich hoffe, dass Nordkorea von weiteren derartigen Aktionen absieht", sagte er der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Ban forderte die Führung in Pjöngjang auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Vereinten Nationen seien bereit, den Dialog zu unterstützen. Er hoffe, dass Russland "seine Kontakte dazu nutzen werde, die Spannungen zu senken und den Dialog mit Nordkorea zu stärken". Ban hielt sich in Moskau auf, nachdem er am Freitag in Sotschi Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin geführt hatte. Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist seit dem dritten nordkoreanischen Atomtest im Februar sehr angespannt.

Das isolierte kommunistische Nordkorea hatte Südkorea und den USA unter anderem mit Atomangriffen gedroht. Zuletzt schien sich die Lage auf der koreanischen Halbinsel jedoch wieder leicht zu entspannen. Nach US-Angaben zog Nordkorea in Position gebrachte Mittelstreckenraketen wieder ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: