Proteste in Russland:"Weg mit Putin"

Vor dem Urteil gegen den inhaftierten früheren Öl-Magnaten Michail Chodorkowskij ist in Russland die Opposition auf die Straße gegangen. Sie forderte Freiheit für Chodorkowskij und Putins Rücktritt. Und geriet mit der Polizei aneinander.

Bildern

8 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 8

In Moskau demonstrierten am Sonntagabend mehrere hundert Menschen für die Freilassung des inhaftierten früheren Öl-Magnaten Michail Chodorkowskij. Auf dem zentralen Puschkin-Platz machten die Demonstranten ihrem Ärger Luft.

Am Mittwoch soll das Urteil im Prozess gegen ihn verlesen werden, Chodorkowskij und seinem ebenfalls inhaftierten Geschäftspartner Platon Lebedew drohen 14 Jahre Gefängnis.

-

Quelle: AFP

2 / 8

Chodorkowskijs Sohn Pawel rechnet nicht mit dem Freispruch seines Vaters: "Aus juristischer Sicht wäre ein Freispruch zwar die einzige Möglichkeit, die Anklage ist absurd", sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus. "Aber ich bin Realist. Der Richter steht unter enormem Druck der Staatsanwaltschaft", sagt der 25-Jährige.

Russian oil tycoon Mikhail Khodorkovsky and co-defendant Lebedev stand behind bars during their trial in a court in Moscow

Quelle: REUTERS

3 / 8

Michail Chodorkowskij und sein Geschäftspartner waren 2003 verhaftet und 2005 wegen Steuerhinterziehung und Betrugs verurteilt worden, sie verbüßen bereits eine achtjährige Haftstrafe.

In dem zweiten Prozess werden ihnen illegale Ölverkäufe vorgeworfen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll die derzeitige Haftstrafe angerechnet werden, die beiden Männer kämen dann im Jahr 2017 wieder frei.

(Archivbild: 2005)

-

Quelle: AP

4 / 8

Die Demonstranten in Moskau forderten Freiheit für Chodorkowskij und seinen Geschäftspartner und den Rücktritt von Ministerpräsident Wladimir Putin. Die Demonstration war nicht genehmigt worden, wie die Polizei nach Angaben der Agentur Interfax mitteilte. "Putjara (Putin), scher dich weg!", steht auf dem Schild der Demonstrantin.

opposition rally

Quelle: dpa

5 / 8

Die Oppositionellen um den Ex-Vizeregierungschef Boris Nemzow wollten vor dem Rathaus der russischen Hauptstadt auch für mehr Mitspracherechte demonstrieren.

-

Quelle: AP

6 / 8

Die Polizei löste die Kundgebung der etwa 500 Regierungsgegner auf und verhaftete mehrere Teilnehmer.

Khodorkovsky support rally

Quelle: dpa

7 / 8

Moskau war nicht der einzige Ort in Russland, an dem wütende Demonstranten auf die Straße gingen. In St. Petersburg ...

-

Quelle: AFP

8 / 8

... haben schon am Sonntagmorgen mehrere hundert Menschen für die Freilassung von Michail Chodorkowskij demonstriert.

© sueddeutsche.de/AFP/dpa/jul
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: