Proteste in Polen:Das Volk und der Hohn

July 22 2017 Poland Anti government protesters gathering in Main Square in Krakow raise candl

Die Symbole des polnischen Aufstands sind weiße Rosen, tagsüber, und Kerzen in der Nacht.

(Foto: Jakub Wlodek/imago)

In Warschau riecht es nach Stromgenerator, Tabak und Instantnudeln: Viele Menschen campen gegen die Justizreform. Und trotz des Vetos von Präsident Duda sieht es nicht so aus, als ob Polen nun zur Ruhe kommt

Von Florian Hassel und Tim Neshitov

Dieser polnische Sommer könnte noch heiß werden. Die Demontage der Justiz wurde zwar am Montag erst einmal angehalten - Präsident Andrzej Duda kündigte sein Veto gegen Teile der verfassungswidrigen Justizreform an - aber in den Protestzelten vor dem Parlament glauben sie dem Präsidenten nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: