Proteste in Iran:Die Entrechteten

Proteste in Iran: Arash Sarkohi, 36, beschäftigt sich wissenschaftlich mit Iran und Digitalpolitik. Seine Familie floh 1995 aus Iran. Er ist Mitarbeiter der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken.

Arash Sarkohi, 36, beschäftigt sich wissenschaftlich mit Iran und Digitalpolitik. Seine Familie floh 1995 aus Iran. Er ist Mitarbeiter der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken.

(Foto: privat)

Wer sind die Protestierenden und wie vernetzen sie sich? Ein Gespräch mit dem Iran-Experten Arash Sarkohi.

Interview von Tomas Avenarius

SZ: In Berichten über Iran steht immer, das Regime filtere, ja sperre den Zugang zu Internet und sozialen Medien. Beim Aufstand hieß es jetzt, dass sich die Protestierenden über soziale Medien organisierten. Was stimmt denn nun?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: