Proteste in Ägypten:Gewalt auf dem Tahrir-Platz

Zehntausende demonstrieren auf dem Tahrir-Platz gegen Präsident Mursis neue Machtbefugnisse, die er sich selbst verliehen hat. Die Polizei geht hart gegen die Demonstranten vor. Gewalt bricht aus.

6 Bilder

Opposition rally over Morsi decrees in tahrir

Quelle: dpa

1 / 6

Zehntausende demonstrieren auf dem Tahrir-Platz gegen Präsident Mursis neue Machtbefugnisse, die er sich selbst verliehen hat. Die Polizei geht hart gegen die Demonstranten vor. Gewalt bricht aus.

Die neuen Machtbefugnisse, die sich Ägyptens Präsident Mohammed selbst gegeben hat, treiben die Opposition auf die Straße. Auf dem Tahrir-Platz in Kairo sieht es ähnlich aus, wie während der Proteste gegen den ehemaligen Präsidenten Mubarak im Frühjahr 2011.

Protesters run from tear gas released by riot police during clashes at Tahrir square in Cairo

Quelle: REUTERS

2 / 6

Die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz beschuldigen Mursi, einen Staatsstreich zu planen. Die Polizei versucht den Platz durch Einsatz von Tränengas zu räumen.

Flames burn around a police vehicle after protesters threw a molotov cocktail at it during clashes at Tahrir square in Cairo

Quelle: REUTERS

3 / 6

Die Gewalt greift immer mehr um sich: Nachdem die Polizei Tränengas eingesetzt hatte, attackieren die Demonstranten Polizeifahrzeuge mit Molotow-Cocktails an.

Proteste gegen Mursi auf dem Tahrir-Platz in Kairo

Quelle: REUTERS

4 / 6

Proteste in Ägypten:Proteste gegen Mursi auf dem Tahrir-Platz in Kairo

Mursi hatte unter anderem bestimmt, dass seine Erlasse bis zur Wahl eines Parlamentes nicht angefochten werden können. Demonstranten in Kairo skandieren "Nieder mit dem Pharao", um gegen die neuen Machtbefugnisse zu protestieren.

-

Quelle: AP

5 / 6

Der Zorn der Demonstranten richtet sich auch gegen die Muslimbrüder, der Partei, der auch Mursi angehört. In mehreren Städten wurden Büros der islamistischen Organsisation verwüstet.

Egypt's President Mursi speaks to supporters in front of the presidential palace in Cairo

Quelle: REUTERS

6 / 6

Während auf dem Tahrir-Platz die Polizei eingreift, spricht Mohammed Mursi vor dem Präsidentenpalast zu seinen Anhängern. Er sagte: "Ich hatte versprochen, dass ich mich einmischen würde, um die Nation vor Gefahren zu schützen, und das habe ich nun getan."

© Süddeutsche.de/dpa/afp/reuters/sst/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: