Prominente Ministranten:Auf heiligen Stufen

In Rom treffen sich zehntausende Ministranten. Viele Politiker und Promis waren in ihrer Jugend Messdiener - unter anderem Andrea Nahles, Thomas Müller und Gerhard Polt. Beispiele in Bildern.

9 Bilder

Pope Benedict XVI

Quelle: AP

1 / 9

In Roms Straßen sind zur Zeit Zehntausende Jugendliche unterwegs: Messdiener aus aller Welt sind im Vatikan zur Ministrantenwallfahrt zusammen gekommen. Manch einer bezeichnet den Dienst am Altar gern als Schule des Lebens - was oft durchaus zutrifft. Viele Politiker und Prominente standen in ihrer Jugend sonntags neben dem Priester.

30 Jahre Grüne - Joschka Fischer

Quelle: dpa

2 / 9

Prominente Ministranten:120104_pob_grüne1

Einer von ihnen ist der Grünen-Politiker Joschka Fischer, hier in jungen Jahren bei seiner Vereidigung zum hessischen Umweltminister 1985, wozu er in Turnschuhen erschien. Das mag etwas ungewöhnlich sein - wie auch das Glockengeläut, das er als Ministrant einmal eine Stunde zu früh hat ertönen lassen.

Konzert Maffay

Quelle: dpa

3 / 9

Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering ist ebenfalls ein Vorgänger der vielen Ministranten, die sich diese Tage in Rom treffen.

Andrea Nahles

Quelle: Jockel Finck/AP

4 / 9

... und Andrea Nahles Karriere hat nicht nur bei den Jusos begonnen, sondern schon als Kind mit Weihrauch in der Hand. Sie gehört zu den ersten Frauen, die Mitte der Siebziger am Altar dienten. Dafür musste sie kämpfen - und sagt, dass dies ihre politische Urerfahrung war. 

-

Quelle: AFP

5 / 9

Zu einem stürmischen Fußballer mag das Bild eines regungslosen Ministranten zwar nicht ganz passen - aber auch bei ihnen gibt es Ex-Messdiener. Der Bayern-Spieler Thomas Müller (Foto) war Ministrant in Pähl im Pfaffenwinkel, und auch Miroslav Klose war als Kind regelmäßig ganze vorne mit dabei im Gottesdienst.

Gerhard Polt erhaelt den Oberbayerischen Kulturpreis

Quelle: ddp

6 / 9

Der Kabarettist Gerhard Polt stand ebenfalls brav auf dem Stufen zum Altar und auch der redsame...

German TV-host Alfred Biolek reacts after receiving the 'Goldene Kamera' award  in Berlin

Quelle: Reuters

7 / 9

...Talkmaster Alfred Biolek konnte als Bub für die entscheidenden 60 Minuten den Mund halten.

Norbert Blühm, 1998

Quelle: AP

8 / 9

Vom Ministranten-Zeltlager erst zur Jungen Union und schließlich zur CDU - bei Christdemokraten wie Norbert Blüm und...

Kohl wird 80 Jahre alt

Quelle: ddp

9 / 9

... Helmut Kohl überrascht die katholische Vergangenheit weniger. Die jungen Ministranten in Rom sind trotz der Krise der katholischen Kirche zahlreich gekommen - und wer weiß, vielleicht tritt der eine oder andere in die Fußstapfen der prominenten Vorgänger.

© sueddeutsche.de/lama/bavo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: