Projekt "Natürliches Albanien":Albaner starten Massenpetition für gemeinsamen Staat

Die auf viele Balkan-Staaten verteilten Albaner träumen von einem gemeinsamen Staat. Nun wollen sie mit einer Massenpetition Druck auf die internationale Staatengemeinschaft ausüben.

Die auf viele Balkan-Staaten verteilten Albaner träumen von einem gemeinsamen Staat. Nun wollen sie mit einer Massenpetition Druck auf die internationale Staatengemeinschaft ausüben.

Bis November sollten dafür bei den Albanern, die in anderen europäischen Ländern leben, insgesamt eine Million Unterschriften gesammelt werden, sagte der Leiter des Projekts "Natürliches Albanien", der Philosoph Koco Danaj, am Freitag in München.

Die Listen sollten dann unter anderem den Regierungen von Deutschland, Großbritannien und Österreich übergeben werden. Die Europäische Union lehnt das Projekt strikt ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: