Profil:John F. Kelly

Lesezeit: 2 min

Trumps neuer Stabschef, der mit aller militärischen Erfahrung die Alphatiere domptieren soll.

Von Matthias Kolb

Es gibt wenige Posten in der US-Politik, die einflussreicher sind als der des Stabschefs im Weißen Haus. Aber der Job ist auch undankbar: Für Erfolge lässt sich der Präsident loben, bei Pannen aber trägt stets der Chief of Staff die Schuld. Auch Barack Obama hat fünf Stabschefs verschlissen, und jedes Mal war von "Neustart" die Rede. Der Rauswurf von Reince Priebus ist also nur insofern einzigartig, weil ihn Präsident Donald Trump via Twitter feuerte. Dass sich jeder Büroleiter auf dem Schleudersitz befindet, weiß auch John Francis Kelly. Der ehemalige Vier-Sterne-General wurde nun im Oval Office vereidigt und soll für Ordnung im Weißen Haus sorgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: