Unterhaussprecher John Bercow:Der Mann, der den chinesischen Staatschef düpierte

Lesezeit: 2 min

Angriffslustig: John Bercow (ganz links), Sprecher des britischen Unterhauses, bei einer Rede des chinesischen Präsidenten Xi Jinping am 20. Oktober 2015 in London. (Foto: AFP)

Beim Staatsbesuch von Xi Jingping in England versuchen alle, sich bei dem Chinesen einzuschleimen. Nur der Sprecher des britischen Unterhauses sagt, was er denkt.

Von Christian Zaschke

Die britische Satirezeitschrift Private Eye vergibt in jeder ihrer Ausgaben den "Orden der braunen Nase" an Personen, die durch besondere Schleimerei, durch ausgesuchtes Rangewanze, mithin: Arschkriecherei aufgefallen sind. Es würde nicht überraschen, wenn die nächste Auszeichnung an die konservative Regierung ginge, die in dieser Woche wirklich alles dafür getan hat, dass sich der chinesische Präsident Xi Jingping während seines Staatsbesuchs so wohl fühlte, dass er Wirtschaftsabkommen im Wert von Dutzenden Milliarden Pfund unterzeichnete.

Die Tories scharwenzelten in einer Weise um Xi herum, die in der jüngeren britischen Geschichte ohne Beispiel ist. Und doch bleibt, nachdem der umworbene Gast am Freitag abgereist ist, vor allem der Auftritt eines Mannes im Gedächtnis, der nur mittelbar mit dem Besuch zu tun hatte: John Bercow, 52, hatte als Sprecher des Unterhauses die Aufgabe, ein paar einleitende Worte zu sprechen, bevor Xi Mitte der Woche die Ehre zuteil wurde, vor beiden Häusern des Parlaments aufzutreten. Bercow macht das immer, wenn Politiker aus dem Ausland den Palast von Westminster besuchen. In der Regel garniert er einige Höflichkeiten mit zwei, drei guten Witzen. Diesmal aber hatte sich Bercow etwas anderes überlegt.

Cameron sah aus, als hätte er einen Sack Murmeln verschluckt

Anstelle von Späßen streute er Sätze in seine Rede, die auch diplomatisch ungeschulte Zuhörer unschwer als Unverschämtheiten decodieren konnten. So sagte Bercow, in den vergangenen drei Jahren seien nun schon sage und schreibe vier "Töchter und Söhne Asiens" im Parlament zu Besuch gewesen, darunter Aung San Suu Kyi, "Nobelpreisträgerin und Champion der Demokratie".

Frei übersetzt: Sie, lieber Herr Xi, sind so wichtig nun auch wieder nicht und überdies nicht mal Demokrat. Xi lauschte mit unbewegtem Gesicht. Sollte er sich gefragt haben, wer in aller Welt dieser 1,67 Meter große Mann mit dem frechen Grinsen ist, ließ er sich das nicht anmerken.

Xi Jinping in Großbritannien
:Vorzugsbehandlung für den Gast aus China

Die Regierung in London tut alles, um Chinas Staatspräsidenten Xi Jinping zu beeindrucken. Heikle Fragen werden ausgespart. Menschenrechtler sehen das kritisch, britische Sicherheitsexperten auch.

Von Christian Zaschke

Premierminister David Cameron weiß natürlich, wer Bercow ist, die beiden sind einander in tiefer Abneigung zugetan. Er schaute, als habe er gerade einen Sack Murmeln verschluckt. Übersetzung: Dieser Trottel macht unsere gesamten unterwürfigen Anstrengungen zunichte. Adieu, ihr schönen Investitionen.

Bercow hob dann noch lobend hervor, dass Xi eine industrielle Revolution in zwei Jahrzehnten zu bewerkstelligen versuche, wofür die Briten immerhin zwei Jahrhunderte gebraucht hätten. Schließlich gab er dem Präsidenten milde lächelnd mit auf den Weg: "Seien Sie eine moralische Inspiration für die Welt."

In der eigenen Partei ist Bercow äußerst unbeliebt

In diesem Moment wirkte Bercow wie der Narr am Hofe, der sich als Einziger traut, die Wahrheit auszusprechen. Dass China weder ein "Champion der Demokratie" ist noch ein Land, das sich durch strikte Einhaltung der Menschenrechte hervortut, wollte kein konservativer Politiker während des Besuchs öffentlich ansprechen. Bercow sagte es dem chinesischen Präsidenten freundlichst ins Gesicht.

Politikergattin Sally Bercow
:Unziemlich in Westminster

Die Frau des britischen Parlamentspräsidenten macht erotische Fotos und geht in den Big-Brother-Container: Ihr Mann, dessen Ordnungsrufe im Parlament Gewicht haben sollten, scheint zu Hause machtlos. Großbritannnien ist amüsiert und wettet bereits auf seinen Rücktritt.

1979 trat John Bercow, inspiriert von Margaret Thatcher, den Tories bei. Seit 1997 sitzt er im Parlament, seit 2009 ist er Sprecher des Unterhauses. Als solcher ist er der politischen Neutralität verpflichtet, was den meisten seiner Parteifreunde eine Erleichterung ist. Bercow hat sich nämlich vom Rechtsaußen zum Sozialliberalen entwickelt, wohl auch unter dem Einfluss seiner Frau Sally, die offen die Labour-Partei unterstützt. In seiner eigenen Partei ist der Sprecher daher eminent unbeliebt. Ins Amt gewählt wurde er hauptsächlich mit Stimmen von Labour-Abgeordneten, die den Tories eins auswischen wollten.

Wegen seiner geringen Körpergröße und weil seine Ehefrau ihn um einen Kopf überragt, wird Bercow von seinen Feinden gern als "achter Zwerg" verspottet. In dieser Woche hat er mit seinen ebenso mutigen wie gewitzten Einlassungen allerdings deutlich an Statur gewonnen.

© SZ vom 24.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Europa und China
:Wie die EU-Länder um die Gunst Chinas buhlen

Lauter beste Freunde: Geschickt spielt Peking mit seiner Wirtschaftsmacht die Länder der EU gegeneinander aus.

Von Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: