Profil:Danilo Türk

Lesezeit: 2 min

Danilo Türk, slowenischer Ex-Präsident mit Sehnsucht nach den Vereinten Nationen in New York. (Foto: Jure Makovec/AFP)

Slowenischer Ex-Präsident mit Sehnsucht nach den Vereinten Nationen.

Von Cathrin Kahlweit

Danilo Türk hat im Lauf der Jahre wahrscheinlich mehr Zeit in New York bei den Vereinten Nationen verbracht als in seinem Heimatland Slowenien. Nun wurde er - nach einer langen Vorlaufzeit, zahlreichen Ankündigungen und weitreichenden Sondierungen - von der slowenischen Regierung offiziell zum Kandidaten für die Nachfolge von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ausgerufen, dessen Amtszeit Ende 2016 endet. Nach den ungeschriebenen Regeln der Diplomatie ist diesmal Osteuropa dran, den nächsten Generalsekretär zu stellen; auch Kroatien, Bulgarien und Mazedonien haben schon Namen potenzieller Kandidaten genannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: