Präsident Maduro:Venezuela schickt die Bevölkerung in den Zwangsurlaub

Government creates electricity blackouts to mitigate drought in V

Ein Handwerker arbeitet während eines Stromausfalls in Venezuela.

(Foto: dpa)

Präsident Maduro verordnet die Zweitagewoche, bei vollem Lohnausgleich. Klingt paradiesisch. Doch Kritiker meinen: volkswirtschaftlich ein Fiasko.

Von Boris Herrmann

In einem idealen Land, wovon es ja leider viel zu wenige gibt, würden die Menschen weniger arbeiten und hätten mehr Zeit für Familie und Freunde. Man könnte sich etwa vorstellen, dass der Freitag gesetzlich dem Wochenende zugerechnet wird. Die Ämter und Geschäfte würden an diesem Feiertagsfreitag dann grundsätzlich geschlossen bleiben, genau wie die Schulen, damit die Kinder auch etwas davon haben. Und wenn sich die Viertagewoche bewährt, warum sollte man die Idee dann nicht zu Ende denken und gleich zur Zweitagewoche übergehen? Von Montagmorgen bis Dienstagmittag wird geschuftet, der Rest der Woche gehört dem wahren Leben. Schön wäre natürlich, wenn das volle Gehalt trotzdem weiterflösse.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: