Porträt:Silvio Berlusconi

So viel Macht hatte noch nie jemand in einer europäischen Demokratie. Ministerpräsident Silvio Berlusconi, 67, gebietet in Italien de facto über das gesamte Fernsehen, aber auch über andere Medien.

(SZ vom 04.12.2003) - Der Selfmade-Man, der in der Jugend als Unterhalter auf Kreuzfahrtschiffen arbeitete und später mit Bauprojekten in Mailand groß wurde, hat seine wichtigsten Aktivitäten im TV-Konzern Mediaset gebündelt, zu dem die Privatsender Italia Uno, Retequattro und Canale 5 gehören.

Auch bei der noch-öffentlichen Konkurrenz Rai mischt er mit. Zum Reich der Berlusconi-Familie zählen der Verlag Mondadori, die Zeitung Il Giornale und der Fußballklub AC Milan. In Prozessen kamen Mafia-Verbindungen zur Sprache, ohne dass Berlusconi letztinstanzlich verurteilt wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: