Porträt:Der Vertriebene

Bernd Posselt CSU Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe sitzt am Aschermittwoch 18 02 2015

Er bleibt gern noch ein Weilchen, wenn andere schon weg sind: Bernd Posselt beim letzten Politischen Aschermittwoch der CSU in Passau.

(Foto: Sebastian Widmann/imago)

Bernd Posselt versäumt keine Sitzung des Europaparlaments, obwohl ihn die Wähler doch nach Hause geschickt haben. Die Geschichte eines Gefeuerten, dem die Arbeit nicht ausgeht.

Von Daniel Brössler

Noch ein paar Treppen, dann ist Bernd Posselt oben angekommen. Seine schwarzen Slipper stapfen geräuschlos über den roten Teppich. "Da habe ich mit dem Havel gegessen", sagt er im Vorbeigehen. Bernd Posselt navigiert seinen schweren Körper nicht flink, aber entschlossen durch den Ehrensaal des Europäischen Parlaments, wo der Präsident hochrangige Gäste zu bewirten pflegt und jetzt gediegene Ruhe herrscht. Er nickt einem Mann von der Putztruppe zu, er wirkt sehr daheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: