Politischer Aschermittwoch:"Gebt mir eure Hausschlüssel"

CSU-Chef Seehofer wirbt beim politischen Aschermittwoch um das Vertrauen der Wähler. Neben innenpolitischen Themen spielt bei den Parteien auch Donald Trump eine Rolle.

1 / 12
(Foto: dpa)

In Passau bei der CSU CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer (rechts neben CSU-Chef Horst Seehofer): "Heute wird ordentlich gefeiert für die Politik. Wir haben das Original, den weltweit größten Stammtisch", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer kurz vor Beginn der Veranstaltung.

2 / 12
(Foto: dpa)

In Vilshofen bei der SPD SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz: "Ich hab' gelesen, die gefühlte Mehrheit sitzt in Passau. Ich glaube, die tatsächliche Mehrheit sitzt hier." (CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hatte zuvor von "gefühlt" 10 000 Besuchern bei den Christsozialen gesprochen, obwohl nur etwas mehr als 4000 in die Halle in Passau passen.)

3 / 12
(Foto: dpa)

Bei der CSU in Passau CSU-Chef Horst Seehofer: "Gebt mir eure Hausschlüssel. Sie sind bei mir gut aufgehoben." (Zum Ergebnis einer Umfrage, welchem Politiker die deutschen ihren Schlüssel anvertrauen würden. Seehofer landete hinter Angela Merkel, Wolfgang Schäuble und Martin Schulz.)

4 / 12
(Foto: dpa)

Auf dem Weg zum Linken-Aschermittwoch in Passau Linke-Chefin Katja Kipping (begleitet von Bayerns Linke-Chef Ates Gürpinar (links) und dem Bundestagsabgeordneten Klaus Ernst): "Ein Mann, bekannt für verbale Ausfälle, abstruse Ideen und eine wirre Frisur: Horst Seehofer, der Donald Trump Bayerns." (vorab via Twitter)

5 / 12
(Foto: dpa)

Bei den Grünen in Landshut Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt: "Lassen Sie es sein. Mauern gehören nicht in die freie Welt." (Zu einer möglichen Bewerbung des Baukonzerns Hochtief für den Bau einer Mauer zwischen den USA und Mexiko)

6 / 12
(Foto: REUTERS)

Bei der SPD in Vilshofen Österreichs Kanzler Christian Kern (SPÖ): "Hier spricht die Vorband von Martin Schulz."

7 / 12
(Foto: dpa)

Bei der FDP in Dingolfing FDP-Chef Christian Lindner (hier mit dem bayerischen FDP-Vorsitzenden Albert Duin, rechts): "Auch am Aschermittwoch stehen wir auf gegen eine Verrohung und Verprollung der politischen Sitten."

8 / 12
(Foto: REUTERS)

Bei der SPD in Vilshofen SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz: "Ein klares Nein an die Nationalisten." (Schulz ruft zum Kampf gegen Rassisten, Antisemiten und Fremdenfeinde auf.)

9 / 12
(Foto: dpa)

Bei den Freien Wählern in Deggendorf FW-Chef Hubert Aiwanger: "Merkel und Schulz sind doch politische Zwillinge, mit dem Unterschied, dass der Herr Schulz etwas schlechter rasiert ist."

10 / 12
(Foto: dpa)

Bei den Linken in Passau Noch mal Linke-Chefin Katja Kipping, jetzt am Rednerpult: "Der Schulz-Effekt ist ermutigend für uns: Das ist doch toll, wenn wieder mehr über soziale Gerechtigkeit gesprochen wird."

11 / 12
(Foto: dpa)

Bei der CSU in Passau Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: "Die Erben der SED sind real, SPD und Grüne sind die Steigbügelhalter der Kommunisten." (Dobrindt sieht Deutschland bei der Wahl vor einer Richtungsentscheidung zwischen bürgerlichem Land und linker Republik.)

12 / 12
(Foto: dpa)

Bei der CSU in Passau CSU-Vize Manfred Weber (leider nicht im Bild) zu den CSU-Anhängern (im Bild): "Wer Martin Schulz wählt, der holt die Türkei in die Europäische Union - und das ist falsch."

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: