Politiker in den Weihnachtsferien:Süßer die Forellen nie springen

Die Festtagswürstchen wirft Philipp Rösler selbst ins Wasser. Sein Kollege Westerwelle weilt fernab des heimatlichen Haifischbeckens und ist froh, nicht kochen zu müssen: Die Weihnachtspläne der Politiker.

9 Bilder

Weihnachten Politiker Familie von der Leyen CDU

Quelle: ddp

1 / 9

Der Weihnachtsabend als Familienfest gerät bei Ursula von der Leyen (CDU) zu einer Großveranstaltung: Die Arbeitsministerin feiert gemeinsam mit ihren sieben Kindern, Ehemann Heiko und ihrem Vater, dem früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht. Über die Feiertage stoßen von der Leyens Geschwister mit ihren Kindern hinzu. "Mein Vater freut sich, alle 31 Enkelkinder um sich zu sagen", so von der Leyen. Stress versucht die Ministerin wenigstens in der Küche entgegenzuwirken: Es gibt ein kaltes Buffet.

Ursula von der Leyen im November 2003 mit Mann und ihren sieben Kindern

Weihnachten Politiker Gabriel SPD

Quelle: ddp

2 / 9

Heißer Topf statt kalter Platte kommt bei SPD-Chef Sigmar Gabriel auf den Tisch. Nach dem Kirchgang in seinem Heimatort Goslar sorgt seine Schwester für ein wärmendes Fondue.

Der damalige niedersächsische Ministerpräsident Gabriel im Jahr 2000 zeigt mit einer unbekannten Weihnachtsfrau

Weihnachten Politiker Rösler und Frau FDP

Quelle: ddp

3 / 9

Ebenfalls auf Tradition bei der Speisenfolge setzt Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP). Er wechselt seit Jahren beständig zwischen Forelle auf Meerrettichsahne und Kartoffelsalat mit Würstchen. Letztere wirft der FDP-Politiker übrigens selbst ins Wasser. Das gleiche Gericht wird in Dresden gereicht: Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und seine Familie schätzen ebenfalls die Kartoffel-Wurst-Kombo.

Das Bild zeigt Rösler mit seiner Frau Wiebke auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover.

Weihnachten bei der Politprominenz

Quelle: dpa

4 / 9

Welches Festtagsessen bei Angela Merkel (CDU) serviert wird ist nicht bekannt. Die Bundeskanzlerin verbringt die Feiertage in den Bergen - ob sie dort wie in den vergangenen Jahren Zeit zum Skilanglauf findet, ist fraglich: Die Zeit drängt, ein Kompromiss bei der Hartz-IV-Reform muss gefunden werden und die Neujahrsansprache muss vor Silvester aufgezeichnet werden.

Im Bundeskanzleramt 2007

Bayerische Winterlandschaft

Quelle: ddp

5 / 9

Auf die Loipe zieht es Bildungsministerin Annette Schavan. Nach der Familienfeier mit Mutter und Geschwistern in Neuss - und sicherlich reichlich Essen - st die CDU-Politikerin an den Bodensee. Der Entspannung dienen sollen dort die 1343 Seiten von Heinrich August Winkler über "Die Geschichte des Westens". Geplant sind zudem Spaziergänge durch die Weinberge und - falls der Schnee reicht - Ausflüge mit den Langlaufskiern.

Ilse Aigner

Quelle: AP

6 / 9

Schavans Kabinettskollegin bevorzugt den Abfahrtslauf: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) verbringt die Weihnachtsferien mit Freunden in den Alpen. "Ich freue mich auf die frische Bergluft", sagte Aigner und offenbarte sich als ausgesprochene Romantikerin: "Nachts in den kalten, klaren Sternenhimmel zu schauen, das ist für mich immer wieder ein ganz besonderer Moment." Auch  Familienministerin Kristina Schröder (CDU) ist während ihrer freien Tage auf der Piste anzutreffen - in der Schweiz.

Weihnachten politiker Claudia Roth Renate Künast Grüne

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb

7 / 9

Auch die Grünen-Vorsitzende reist über Weihnachten in ein benachbartes Alpenland: Alle Jahre wieder feiert Claudia Roth gemeinsam mit der ganzen Familie in Österreich. Dort genieße sie in schneebedeckter Berglandschaft "die Ruhe, das Zusammensein mit meinen Liebsten und die Abgeschiedenheit von der Berliner Hektik und dem High-Speed-Leben", sagte Roth.

Das Archivbild vom 14. Dezember 2004 zeigt die Grünenpolitikerinnen Renate Künast und Claudia Roth als grüne Weihnachtsfrauen bei einer Werbeaktion.

Beachvolleyball Politiker Guido Westerwelle und Wolfgang Kubicki FDP

Quelle: ddp

8 / 9

FDP-Chef Guido Westerwelle freut sich auf das Ausschlafen an Weihnachten. Doch auch wenn er zu diesem Zweck bis ans Rote Meer gereist ist - mit den ruhigen, erholsamen Nächten jenseits des heimatlichen Haifischbeckens dürfte es angesichts der Meutereien der FDP-Landesverbände schwierig werden. Der Rest der Weihnachtsplanung dürfte jedoch klappen: "Wir müssen nichts kochen und werden uns in einem Restaurant bedienen lassen", sagte Westerwelle. Vielleicht werden an Weihnachten in Ägypten ja sogar Haifische serviert.

Westerwelle im Juli 2000 an der Kieler Bucht

Landesparteitag der Hamburger Linken

Quelle: dpa

9 / 9

Politiker in den Weihnachtsferien:Gesine Lötzsch (Linke)

Was Linkspartei-Chefin Gesine Lötzsch an Weihnachten macht, ist nicht bekannt, aber für den Jahreswechsel hat sie ungewöhnliche Pläne. Traditionell tourt die Berlinerin in der Silvesternacht durch ihren Wahlbezirk Lichtenberg. Binnen vier Stunden will sie unter anderem eine Polizeistation und eine Feuerwache, zwei Krankenhäuser und ein Wohnheim für Asylbewerber besuchen, bevor sie um Mitternacht mit den Beschäftigten der Berliner Verkehrsbetriebe auf das neue Jahr anstößt.

© sueddeutsche.de/AP/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: